Zum Inhalt springen

Dr. med. Rudolf Scharrenberg (1894-1961)

Praktischer Arzt

Im Mai 1922 ließ sich der praktische Arzt Dr. Rudolf Scharrenberg, geb. am 22.12.1894 in Elberfeld, zusammen mit seiner Frau Johanna Kneisel und seinem Sohn Hans-Harald in Weisel nieder (mehr zu seinem Wirken in "Die ärztliche Versorgung in Weisel seit dem 19. Jahrhundert"). Nach dem Schulbesuch in Wuppertal hatte Rudolf Scharrenberg zunächst an der Universität Kiel Medizin studiert. Dann nahm er am Weltkrieg teil. Anschließend setzte er sein Studium in Freiburg und Bonn fort und promovierte hier. Kurz vor seiner Übersiedlung nach Weisel hatte die Gemeinde im Jahr 1921 für den künftigen Dorfarzt ein eigenes repräsentatives Haus am Ortsausgang nach Kaub errichten lassen, dass er nun mit seiner Familie beziehen konnte. Es wird heute von der Familie Ochs bewohnt. Sein Vorgänger und erster niedergelassener Arzt in Weisel war Dr. Werker, der von 1920-1922 hier praktizierte und dann nach Nastätten verzog. Dem Ehepaar Scharrenberg wurden in Weisel 1923 und 1926 noch zwei Töchter geboren. Rudolf Scharrenberg starb am 30.03.1961. Sein Sohn Hans-Harald Scharrenberg übernahm 1958 als sein Nachfolger die Hausarztpraxis.