Zum Inhalt springen

Katharina Kürzer geb. Seibert, gen. "Kerzers Wees" (1866-1951)

Hebamme

Katharina Kürzer stand als Hebamme über 50 Jahre den Weiseler Frauen zur Seite, wenn sie ihre Kinder zur Welt brachten. Sie war als älteste von vier Kindern am 28.10.1866 in Weisel geboren als Tochter des Schneiders Georg Leonhard Seibert und seiner Frau Maria Elisabeth Thomas aus Eschbach. Im Jahr 1890 heiratete sie Karl Heinrich Kürzer, dessen Familie aus Egenroth stammte. Die beiden hatten drei Kinder und wohnten in der Klappergasse.Katharina Kürzer absolvierte ihre Ausbildung zur Hebamme in Marburg und bestand ihre Prüfung am 27.09.1887 mit "sehr gut".

Vielen hundert Weiseler Kindern half sie ins Leben. Zur Feier ihres 50jährigen Hebammenjubiläums im September 1937 wurde in der Turnhalle ein Fest für sie veranstaltet, an dem das ganze Dorf und viele der Kinder, die sie zur Welt gebracht hatte, teilnahmen. Zu diesem Anlass wurde sie in einem Festzug von Frauen und Kindern des Dorfes von ihrem Haus in die Turnhalle geleitet.

Am 01.03.1951 ist sie in hohem Alter verstorben.