Zum Inhalt springen

Die ältesten Dörscheider Familiennamen

Hier ist ein Teil der Namen von Familien gelistet, die schon vor dem 30jährigen Krieg (1618-1648) in Dörscheid nachgewiesen sind und die länger dort ansässig waren.

 

Berz
Johannes Berz war Bürger in Oberdörscheid, wo ihm 1597 drei von sechs Kindern an der Pest starben. Sein Sohn Balthasar, geboren 1595, ist möglicherweise der Stammvater aller Berz in Dörscheid und Weisel.

 

Klos/Cloß/Clauß
Drei Cloß oder Claus Familien mit Verwandtschaft in Bornich sind vor dem 30jährigen Krieg in Dörscheid nachgewiesen, zwei Söhne von Nikolaus Cloß setzen die Linie nach in den 1660er und 1670er Jahren fort.

 

Derst
Jakob Derst und seine Frau Anna, möglicherweise eine geborene Hepp, hatten zwischen 1607 und 1628 mindestens 9 Kinder in Dörscheid. Jakob Derst könnte im Oberamt Bacharach geboren sein. Der Name war seitdem immer in Dörscheid und Weisel vertreten.

 

Federhenn
Mindestens vier Federhenn- Familien sind schon vor dem 30jährigen Krieg in Dörscheid nachgewiesen, wo sich der Name mehrere hundert Jahre hielt.

 

Fetz
Fetz zählt neben Lentz zu den häufigsten und am stärksten vertretenen Namen in Dörscheid schon vor 1600. Die Familienväter Jakob Fetz und Jakob Fetz der alte, Johannes und Arnold Fetz starben schon vor 1600. Viele Gerichtsschöffen, Kirchenälteste und Bürgermeister sind aus der Familie hervorgegangen.

 

Finsterseifer
Johannes Finsterseifer, Bürger in Oberdörscheid und Wächter auf der Pfalz, starb 1619. Sein Sohn Thebeß heiratete in zweiter Ehe nach Weisel ein und sorgte somit dafür, dass der Familienname dort weiterexistierte. Vier seiner Geschwister starben 1613 an der Pest.

 

Hepp
Auch der Name Hepp war in Dörscheid vor dem 30jährigen Krieg häufig vertreten. Mindestens acht Familien sind schon vor 1600 nachgewiesen. Bartholomäus, Conrad, Heimann und Leonhard Hepp überlebten mit ihren Familien den 30jährigen Krieg.

 

Kern
Caspar, Heinrich, Lorenz und eventuell auch Thomas Kern waren schon vor 1600 in Dörscheid verheiratet. Der vor 1584 geborene Johannes Kern, Kirchenvorsteher, Rats- und Gerichtsschöffe und Glöckner, starb 1657 an einem Blitzschlag.

 

Kohlmann/Cullmann
Johann Peter Kohlmann und seine Frau Margarethe, die beide während des 30jährigen Kriegs starben, waren Bürger in Niederdörscheid und sind die älteste bekannte Familie dieses Namens. Catharina, Peters Mutter, war Hebamme beider Dörfer Weisel und Dörscheid und starb 1597 beim Sturz von einer Leiter. Ob sie die Vorfahren des erst 1684 wieder in Dörscheid auftauchenden Johannes Kohlmann waren, ist noch nicht geklärt.

 

Lentz
Lentz war wie Fetz der am stärksten verbreitete Name in Dörscheid vor dem 30jährigen Krieg. Als die Kurpfalz endgültig vom lutherischen zum reformierten Glauben wechselte, weigerten sich die meisten Mitglieder der Familie Lentz, diesen Wechsel mitzumachen, und verärgerten damit mehrere Pfarrer in Dörscheid. Lieber gingen sie heimlich ins hessische Bornich, um dort dem lutherischen Gottesdienst beizuwohnen.

 

Schmelzeisen
Paulus Schmelzeisen war in Oberwesel geboren, wo es viele Schmelzeisens gab, und heiratete vor 1606 in Dörscheid Klara Fetz. Er war Schmied und Bürgermeister in Dörscheid und soll während des 30jährigen Krieges das Dörscheider Abendmahlsgerät an Oberweseler Mönche verkauft haben. Er ist der Urahn aller Dörscheider und Weiseler Schmelzeisen Familien.

 

Steeg
Vor 1600 ist Johannes Steeg als Bürger in Ober-Dörscheid nachgewiesen. Seine Sohn Peter und Valentin, möglicherweise auch ein Sohn, führten die Linie in Dörscheid und später auch in Weisel weiter.

 

Weißbart
Lorenz Weißbart von Langschied heiratet vor 1616 eine Tochter von Lorenz Becker in Dörscheid, lässt sich aber dort offenbar nicht nieder. 1637 heiratet Nikolaus Weißbart aus Oberwesel Veronika Fetz und wird damit zum Stammvater der gleichnamigen Familien.