Zum Inhalt springen

12.10.2009 in der Weiseler Turnhalle - 2. Band

Zweiter Band der Forschungsgruppe „Weiseler Geschichte(n) erscheint:

Bereits der zweite Band der Buchreihe „Weiseler-Geschichte(n)“ wurde am Samstag, dem 12.10.2009 in der Turnhalle in Weisel von der Forschungsgruppe vorgestellt. Zahlreiche Anekdoten, Redewendungen und Weisheiten sind in dem rund 160 Seiten zählenden Mundartwörterbuch zusammengefasst. Als besondere Zugabe liegt dem Buch eine CD bei, auf der Weiseler Bürger lustige Geschichten und Anekdoten in Weiseler Mundart erzählen.

„Das Buch soll das Besondere des Weiseler Dialekts festhalten“, informierte Margit Göttert. Da der Heimatort früher Lebens- und Arbeitsmittelpunkt für seine Bewohner war, konnte sich in jedem Dorf ein eigener Dialekt mit spezieller Betonung und sogar speziellen Wörtern entwickeln.

Viele interessierte Bürger kamen und wurden mit einer kleinen gespielten Einlage in „Weiseler Platt“ überrascht. Ein weiterer Höhepunkt war ein Mundartquiz unter dem Motto „Wer wird Weiselär“ sowie eine hervorragend zusammengestellte Bilderausstellung. Außerdem wurde eine Sammlung landwirtschaftlicher und hauswirtschaftlicher Geräte und ausgefallene Gegenstände des täglichen Lebens gezeigt und mit den jeweiligen Weiseler Ausdrücken beschrieben. Bei Kaffe und Kuchen ergaben sich anschließend viele lebhafte Gespräche und Unterhaltungen.