Zum Inhalt springen

Johannes Sipp (1857-1923)

Steinmetz oder Steinhauer

Johannes Sipp wurde am 12.10.1857 in Nack bei Alzey im damaligen Großherzogtum Hessen geboren. Auf der Walz als Steinmetzgeselle führte ihn sein Weg auch nach Weisel, wo er Maria Katharina Steeg kennenlernte, die er 1879 heiratete. 1881 kaufte er sich in der Neupforterstraße Haus und Grundstück und baute dort einen Steinmetzbetrieb auf, der von seinem ältesten Sohn Johann weitergeführt wurde, bis dieser sich nach Katzenelnbogen verheiratete. Der zweite Sohn Jakob lernte das Schreinerhandwerk und gründete den gleichnamigen Betrieb ebenfalls in der Neupforterstraße. Der jüngste Sohn Wilhelm Sipp machte eine Kaufmannsausbildung und eröffnete einen Gemischtwarenladen in der Altpforterstraße.

Johannes Sipp hat das Blücherdenkmal in Weisel und den Sockel des Blücherdenkmals in Kaub gestaltet.