Zum Inhalt springen

Wilhelm Sipp (1882-1944)

Kaufmann

Wilhelm Sipp wurde als jüngster Sohn von Johannes Sipp und Maria Katharina Steeg geboren. Nachdem er seine Ausbildung als Kaufmann erfolgreich abgeschlossen hatte, eröffnete er einen Gemischtwarenladen mit Tankstelle in der Altpforterstraße. Nach seinem Tod wurde zwar die Tankstelle aufgegeben allerdings wurde das Geschäft als Familienbetrieb von seiner Frau Elisabeth (gest. 1961), seiner Tochter Else und dem Schwiegersohn Eugen Göttert bis zur Geschäftsaufgabe im Jahr 1965 weitergeführt.Im Jahr 1993 wurde das gesamte Anwesen inklusive der kompletten Ladeneinrichtung verkauft. Teile dieser Original-Einrichtung befinden sich heute im Museum Blaues Ländchen in Nastätten.

Wilhelm Sipp war vor allem als Fotograf in Weisel bekannt. Fast alle früheren Postkarten und viele historische Aufnahmen vom Leben in Weisel stammen von ihm. Leider ist sein wertvolles Privatarchiv aus vielen Negativen und Fotoplatten bei der Auflösung seines Hausstandes vor dem Verkauf verloren gegangen