Zum Inhalt springen

Forschungsgruppe nimmt am Tag der Landesgeschichte von Rheinland-Pfalz in Ingelheim teil

Am 9. Oktober 2021 fand zum zweiten Mal der Tag der Landesgeschichte Rheinland-Pfalz statt. Wir wurden dazu von der Kommission des Landtages eingeladen. Der Tag der Landesgeschichte versteht sich als ein Forum für alle, die sich in Rheinland-Pfalz mit Landesgeschichte beschäftigen: ob Institution, Verein, Initiative oder Personen, vom Heimat- und Geschichts-verein bis hin zur universitären Forschung. Wir versprachen uns davon eine gute Gelegenheit, unsere Forschungsarbeit einem weiteren Kreis von Familien-forscher_innen, Wissenschaftler_innen und Geschichtsinteressierten vorzustellen und wir wurden nicht enttäuscht. Die Archivstelle Boppard des Landeskirchlichen Archivs, Wissenschaftler_innen der Uni Mainz, die Referatsleiterin des Landtags und auch Privatpersonen hatten großes Interesse an den Familienbüchern von Weisel und Dörscheid, an der Geschichte von Weisel in Form des „Häuserbuches“ und des Buches über öffentliche Gebäude und öffentliches Leben in Weisel. Auch die Moderatorin der Podiumsdiskussion, Lena Ganschow, informierte sich an unserem Stand über unsere Forschungsarbeiten und unser Selbstverständnis.
Besondere Beachtung fand auch das Buch von Theo Dillenberger über den Absturz eines amerikanischen Kampfflugzeuges in Weisel kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges.

Für uns bot der Tag Gelegenheit, verschiedene Vereine, Initiativen und Forschungsgruppen in unserem Land kennenzulernen, z.B. Historischer Verein Ingelheim, Archiv der ev. Kirche im Rheinland, AG Zwangsarbeit in Zweibrücken. Stiftung Grüner Wall im Westen (beschäftigt sich mit dem Westwall), Gedenkstätte KZ Osthofen, Forschungsstelle Kaiserpfalz und vieles mehr.

Es gab verschiedene Vorträge mit Diskussionsrunden und im Laufe des Tages einige Kurzvorträge. Die Podiumsdiskussionen wurden aufgezeichnet und sind auf der Home-page der Kommission für die Geschichte des Landes verfügbar. Link zum Videobeitrag zum 2. Tag der Landesgeschichte.

Insgesamt ein großes, buntes Programm, welches eigentlich in einem Tag nicht zu bewältigen war, wir durften ja auch unseren Stand nicht unbesetzt lassen, trotzdem kehrten wir mit einem guten Gefühl nach Hause, haben viel gesehen, Erfolg mit unserer Präsentation gehabt und einiges hinzugelernt.

Zurück
IMG_5391_kl.jpg