Zum Inhalt springen

10.10.2021 – Familienbuch Dörscheid wurde vorgestellt

Am 10. Oktober 2021 fanden Im Dorfgemeinschaftshaus Dörscheid die Präsentation und der Verkauf des Familienbuches statt. Aufgrund der pandemiebedingten Vorschriften mussten sich alle Besucher zum Zweck der Nachverfolgung am Eingang in eine Liste eintragen und die Stühle im Vortragsraum waren mit entsprechendem Abstand aufgestellt (Dank dafür an Michael Lenz und Timo Napp). Der Saal war schließlich besetzt mit 45 Besucherinnen und Besuchern.

Margit Göttert begrüßte sie mit einer wie gewohnt humorvollen und informativen Ansprache, in der sie vom beschwerlichen Leben der Menschen in den vergangenen Jahrhunderten berichtete. Sie erläuterte geschichtliche Zusammenhänge und erzählte von Krieg und Zerstörungen, mit denen die Dörscheider Einwohner zurechtkommen mussten, berichtete aber auch von einzelnen Schicksalen Dörscheider Bürgerinnen und Bürger. Die früher enge Verbindung der Dörfer Dörscheid und Weisel sowohl im kirchlichen Bereich als auch in der Selbstverwaltung wurde ausführlich behandelt. All das kann auch in der Einleitung zum Dörscheider Familienbuch nachgelesen werden.

Mit Dank an die Dörscheider Bürger, die uns bei der Erstellung des Buches und der Herrichtung des Saales geholfen haben, schloss sie ihren Vortrag ohne jedoch nicht einen besonderen Dank an die hervorragende Arbeit von Renate und Hermann Knecht auszusprechen. Ohne die beiden wäre wohl kein einziges Buch der Forschungsgruppe erschienen.

Sie überreichte beiden als Anerkennung ein kleines Präsent.Anschließend konnte dann der Verkauf der vorbestellten Bücher beginnen.