Emil Lorch (1909-1987)
Landwirt, Bürgermeister und Standesbeamter
Emil Lorch wurde am 06.05.1909 in Weisel als ältester Sohn des Landwirts Karl Anton Lorch und seiner Ehefrau Elise Katharina Finsterseifer geboren. Im Jahr 1935 verheiratete er sich mit Berta Hartenfels. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.
Von 1960 bis 1979 lenkte Emil Lorch als Bürgermeister und Standesbeamter die Geschicke der Gemeinde Weisel. In seiner Amtszeit wurden im Jahr 1972 die Gemeinden zur Verbandsgemeinde Loreley zusammengelegt und er musste die Umstrukturierung in seiner Gemeinde umsetzen. Er war schon früh Mitglied des Posaunenchores, später Kirchenvorsteher und Mitglied im Vorstand der Raiffeisenbank. Er war der Befürworter und Initiator des Neubaues des Feuerwehrgerätehauses in der Jahnstraße.
Seine Bürgermeister-Sprechstunde hielt er häufig in seiner Küche ab, dafür schickte er seine Familienmitglieder nach draußen. Da es damals üblich war, dass Bürgermeister auch Standesamtsfunktionen wahrnahmen, traute er in seiner Amtszeit die heiratswilligen Paare auf dem Rathaus.