Elisabeth (Elly) Wilhelmine Dienst geb. Engel (1904-2003)
Ehrenamtliche Familienhelferin
Elisabeth (Elly) Wilhelmine Engel wurde am 31.07.1904 in Rüdesheim geboren, ihre Mutter war eine geborene Vogel aus Dörscheid. Nach dem Besuch der Volksschule wechselte sie an die Höhere Töchterschule, später Mittelschule in Rüdesheim. Ab ca. 1920 besuchte sie die Höhere Handelsschule in Wiesbaden. Danach war sie als kaufmännische Angestellte in Rüdesheim tätig, bis sie schließlich arbeitslos wurde. Am 01.10.1927 heiratete sie Friedrich Cronje Dienst aus Kaub, der bereits seit 1924 in Weisel als Lehrer tätig war. Zunächst wohnte das Ehepaar zur Untermiete bei Alma Kappus, später bezogen sie die Dienstwohnung in der Schule, bis sie sich später ein eigenes Häuschen in Weisel kauften. Elly Dienst brachte in ihrer Ehe zwei Söhne zur Welt, Karl Dienst und Hans Dienst.
Zeit ihres Lebens engagierte sich Elly Dienst ehrenamtlich für Bedürftige und Kranke in der Gemeinde. Kinderreichen Familien und Wöchnerinnen stand sie mit Rat und Tat zur Seite, besuchte Kranke und Sterbende, wusch und sorgte für sie und nahm auch gelegentlich Leute in ihrem Haus auf, die in Notsituationen waren.
Für ihr selbstloses Engagement für andere erhielt sie die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 23.05.1977, überreicht durch den damaligen Landrat Danco auf dem Rathaus in Weisel. Sie starb nach einem erfüllten Leben am 04.11.2003 mit 99 Jahren in Nassau an der Lahn.