Skip navigation

Das evangelische Pfarrhaus

Das evangelische Pfarrhaus wurde 1905/1906 im ehemaligen Pfarrgarten erbaut. Das alte Gebäude stand weiter oben direkt hinter der Kirche, gegenüber war die Pfarrscheune. Dieses alte Pfarrhaus war baufällig und musste dem Neubau weichen, die Pfarrscheune wurde erst in den 1960er Jahren abgetragen. Als man das alte Pfarrhaus abriss, das erst 1776 nach einem Brand neu errichtet worden war, grub man Wappensteine und eiserne Ofenplatten des Vorgängerbaus aus. Diese wurden 1906 beim Neubau in einen Treppenaufgang mit Torbogen, der zur Kirche führte, eingemauert. Seit dem Abriss desselben bei der vorletzten, unsachgemäßen Renovierung der Kirche in den 1960er Jahren sind sie leider verschwunden.

Nach dem II. Weltkrieg waren im Pfarrhaus für kurze Zeit Wohnungen für Flüchtlinge eingerichtet. Heute beherbergt es die Pfarrwohnung und das Pfarrbüro mit Sitzungsraum für den Kirchenvorstand.