Skip navigation

B-17 Flugzeugabsturzstelle

Am 09.03.1945 musste in der Weiseler Gemarkung ein amerikanischer B-17 Bomber vom Typ "Flying Fortress" notlanden. Die sechs Männer der amerikanischen Besatzung, die noch in der Maschine verblieben waren, hatten das Unglück unbeschadet überlebt und wurden anschließend in Gefangenschaft verbracht. Das Flugzeug wurde von Weiseler Bürgern in seine Einzelteile zerlegt und anderen Zwecken zugeführt.

Theo Dillenberger hat jahrelang geforscht, bis es ihm gelang, die Crew ausfindig zu machen. Die spannende Geschichte dieser Recherche hat er in dem Buch "Der Krieg war für jeden die Hölle, der ihn miterleben musste..." beschrieben, das als erstes Buch in der Reihe "Weiseler Geschichte(n)" erschienen ist (..mehr).

Die beiden Bilder zeigen den Acker in der Gemarkung "Kräft", etwas unterhalb der Grillhütte von Weisel, auf dem die Maschine damals notgelandet ist und ein Bild von dem Bomber aus dem Jahr 1947.