Skip navigation

Die Turnhalle

Schon vor dem I. Weltkrieg hatte der neu gegründete Turnverein den Bau einer eigenen Turnhalle beschlossen. Der Ausbruch des I. Weltkrieges und seine Folgen machte diese Pläne zunichte so dass erst 1924 damit begonnen werden konnte. Nach zwei Jahren Bauzeit und viel Eigenleistung durch die Weiseler Bürger wurde das Gebäude mit davor liegendem Turnplatz im Jahr 1926 eingeweiht.

Für die Zeitgenossinnen und -genossen war es ein besonderes Gefühl, in der damals als sehr großzügig empfundenen Halle zu sitzen und die Einweihung zu feiern. Während des II. Weltkrieges diente die Turnhalle zunächst als Getreidelager, dann als Unterkunft für Kriegsgefangene. Durch Kriegseinwirkungen wurde sie 1944/45 teilweise beschädigt.

Nach dem II. Weltkrieg wurde die Turnhalle, die vollständig vom Turnverein Weisel bewirtschaftet wird, und der Vorplatz zum zentralen Veranstaltungsort für die jährlich stattfindende Oktoberkerb und für viele andere Feste und Feiern. Auch größere Trauerfeiern werden bis heute hier abgehalten.

1952 wurde links vom Gebäude ein größerer Anbau angefügt, der den evangelischen Kindergarten und ein neues Vorstandszimmer aufnahm. Heute kaum noch vorstellbar, wurden damals alle Kinder von 3 bis 6 Jahren in einem einzigen Raum, der nur von einem Oberlicht beleuchtet und von der Turnhalle mit einer Bretterwand vom Saal abgeteilt und mit einem Ölofen beheizt war, von zwei Kindergärtnerinnen das ganze Jahr über betreut. Der zugehörige Spielplatz lag eingezäunt hinter der Turnhalle und verfügte nur über eine kleines Karussell und Klettergerüst sowie einen großen Sandkasten. Bei größeren Veranstaltungen wurde die Trennwand herausgenommen und der Kindergartenraum mit genutzt. Nach dem Umzug des Kindergartens in die Volksschule diente er dem Turnverein als Geräteraum.

Steigende Mitgliederzahlen und neue sportliche Aktivitäten ließen die Turnhalle spätestens in den 1970er Jahren für den Turnverein zu eng werden, die alte Ausstattung war mit einem modernen Sportbetrieb nicht mehr vereinbar. Durch Zuschüsse von Gemeinde, Kreis und Land wurde 1992 ein großzügiger Aus- und Umbau eingeleitet, der wieder im Wesentlichen durch ehrenamtliche Arbeit getragen war. Auch der Sportplatz, der schon nach dem II. Weltkrieg hinter die Turnhalle verlegt worden war, während der Platz davor seitdem als Park- und Veranstaltungsplatz genutzt wird, wurde im Jahr 1984 neu angelegt als multifunktionales Ballspielfeld mit Leichtathletikeinrichtungen, das vor allem von den erfolgreichen Faustballmannschaften des TV Weisel und der Leichtathletikabteilung genutzt wird.