Skip navigation

Volksschule Weisel

1958 wurde von der Gemeinde Weisel ein neues, modernes Schulhaus am Rand des Sportplatzes neben der Turnhalle errichtet, das die Weiseler Volksschule aufnahm. Es hatte vier Klassenräume, einen Werkraum im Keller, ein Foyer mit Trinkbrunnen, eine Toilettenanlage, zwei Lehrerzimmer, einen Lehrmittelraum und eine Bücherei.

Nachdem 1971 vom Schulzweckverband (Vorgänger der Verbandsgemeinde Loreley) ein neues Schulzentrum mit Grund- und Hauptschule auf der Heide, einem Ortsteil von St. Goarshausen erbaut worden war (heute Loreleyschule, Grund- und Realschule plus), kamen zunächst die Klassen 7-9, ab dem 01.08.1972 auch die Weiseler Grundschule auf die Heide und die Kinder wurden fortan mit dem Bus auf die Loreleyschule gebracht.

Das Gebäude wurde daraufhin zum heute noch bestehenden Kindergarten mit angrenzendem Spielplatz umgebaut. Im Keller befinden sich weitere Räume, die als Jugendraum der Gemeinde und von einem örtlichen Verein genutzt werden. Am Gebäude selbst findet sich ein für die 1950er Jahre typischer Bauschmuck von Otto Dressler aus St. Goarshausen mit einer Figurengruppe aus Metallelementen, die verschiedene Berufsgruppen darstellt.

Der aus Kupfer gefertigte Brunnen in der Grünanlage vor dem Gebäude wurde der Gemeinde 1997 gestiftet.