Skip navigation

Richard Kappus (1905-1975) , gen. "Milschkabbesse Richard"

Landwirt und Dirigent

Richard Kappus gehört zu denjenigen, die das musikalische Leben in Weisel nachhaltig geprägt haben. Er wurde am 12.02.1905 hier als zweiter Sohn des Landwirtes Wilhelm Karl Philipp Kappus und seiner Frau Karoline Johannette Maus aus Reitzenhain geboren. Er hatte keine besondere musikalische Ausbildung, aber viel musikalisches Talent. Er war Gründungsmitglied des Posaunenchores und wurde schon mit 22 Jahren dessen Dirigent bis 1964, von 1940 bis 1970 war er auch Vorsitzender des Vereins. Für den Posaunenchor schrieb er viele Lieder und Partituren um, so dass sie leichter zu spielen waren, und komponierte und dichtete auch selbst. Einige Lieder und Liedtexte, die noch heute im Dorf bekannt sind, stammen aus seiner Feder.

Aus seiner Ehe mit Cornelia Schmelzeisen gingen vier Kinder hervor, auf sie und seine vielen Enkel hat sich sein musikalisches Talent vererbt. Besonders hervorzuheben ist der Sohn Paul-Gerhard Kappus, der ihm 1964 als Dirigent des Posaunenchores nachgefolgt ist, dieses Amt bis heute bekleidet und selbst eine ausgedehnte Dirigententätigkeit vorzuweisen hat. Richard Kappus starb am 15.04.1975.