Skip navigation

Greta Dillenberger (1918-2005)

Gemeindesekräterin u. Kindergottesdiensthelferin

Greta Dillenberger wurde am 22.03.1918 in Weisel geboren und wuchs auf mit vier Schwestern und drei Brüdern. Der Vater Heinrich Dillenberger war Besitzer einer Dreschmaschine und fuhr im Winter von Gehöft zu Gehöft um zusätzlich zum Erlös aus der Landwirtschaft noch Geld für seine große Familie zu verdienen.

Als Kind half Greta wie ihre Geschwister in der Landwirtschaft mit, eine Berufsausbildung für Mädchen war damals nicht üblich. Trotzdem bewarb sie sich Ende der 1930er Jahre erfolgreich als Sekretärin des Ortsbürgermeisters von Weisel und arbeitete auf dieser Stelle bis Kriegsende 1945. Als die Gemeindeverwaltungen neu geordnet waren, wurde sie 1954 erneut als Verwaltungsangestellte auf der Gemeindeverwaltung angestellt, wo sie bis zur Verwaltungsreform 1972 blieb. Bis zu ihrer Rente 1978 arbeitete sie dann auf der Verbandsgemeindeverwaltung Loreley in St. Goarshausen. Während ihrer Zeit bei der Ortsgemeinde Weisel sorgte sie bei wechselnden Bürgermeistern für Kontinuität und einen reibungslosen Ablauf im Amt und war wegen ihrer Zuverlässigkeit und Liebenswürdigkeit bei ihren Mitbürgern sehr beliebt.

Sie selbst war nie verheiratet, ihre große Liebe zu Kindern fand ihren Ausdruck in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Mitarbeiterin und Gestalterin des Kindergottesdienstes der evangelischen Kirchengemeinde. So begleitete sie als „Tante Greta“ Generationen von Kindern in ihrer vorschulischen Entwicklung und prägte sie in ihrer Religiosität. Bis ins hohe Alter lebte sie selbstständig in ihrer eigenen Wohnung und starb am 08.06.2005 im Alter von 87 Jahren in Weisel.