Skip navigation

Prof. Prof. hc. Dr. theol. Karl Dienst (1930 - 2014)

Pfarrer und Oberkirchenrat

Karl Dienst wurde am 24.01.1930 als Sohn des Weiseler Lehrers Friedrich (Fritz) Cronje Dienst und seiner Ehefrau Elisabeth (Elly) Wilhelmine Dienst geb. Engel geboren. Nach der Volksschule in Weisel und dem Abitur auf dem Gymnasium in Geisenheim studierte er 1949 bis 1954 evangelische Theologie in Mainz und promovierte dort im Jahr 1955. Nach seinem Vikariat in Limburg wurde er 1957 Pfarrvikar an der Marktkirche in Wiesbaden, 1959 bis 1970 schließlich Pfarrer in Gießen. Danach wurde er als Oberkirchenrat in die evangelische Kirchenverwaltung nach Darmstadt berufen und war dort bis 1994 theologischer Leiter des Referats Schulwesen II mit dem Aufgabenbereich Bildungsfragen, Bildungspolitik und Berufliches Schulwesen. Zusätzlich wirkte er 1959 bis 1963 als Dozent am Theologischen Seminar in Herborn und war ab 1984 Honorarprofessor für Liturgik und Hymnologie an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main und bis 2003 ebenfalls Honorarprofessor für Liturgik, Hymnologie und Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Frankfurt am Main. Zusätzlich bekleidete er - zum Teil bis heute - eine Reihe weiterer Ämter, von denen einige hier angeführt werden: Mitglied der Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Rektor des Deutschen Instituts für Bildung und Wissen in Paderborn, zweiter Präsident der Luther-Gesellschaft, Mitglied im Vorstand des überkonfessionellen Instituts für Bildung und Wissen in Würzburg sowie zeitweiliges Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland und dort u. a. Vorsitzender des Theologischen Ausschusses. Darüber hinaus veröffentlichte er etliche Bücher und Schriften u. a. zur Kirchengeschichte Hessens.

Die Hessische Kirchengeschichtliche Vereinigung, deren Vorstand er lange Jahre angehörte und deren Jahrbuch er von 1967 bis 1993 in 27 Bänden herausgab, widmete ihm zu seinem 65. Geburtstag eine Festschrift (Aspekte protestantischen Lebens im hessischen und nassauischen Raum. Festschrift für Karl Dienst zum 65. Geburtstag, Darmstadt 1995), die auch eine Bibliographie seiner langen Liste von Veröffentlichungen enthält, die seitdem noch weiter angewachsen ist.

Karl Dienst hat sich mit seinem weit gespannten Interessen- und Forschungshorizont und seinem Engagement weit über den hessischen Raum hinaus bekannt gemacht und große Verdienste in der evangelischen Kirche und im Bildungsbereich erworben. Karl Dienst starb am 27.05.2014 in Darmstadt.