Skip navigation

Friedrich (Fritz) Cronje Dienst (1900-1957)

Lehrer

Friedrich (Fritz) Cronje Dienst wurde am 09.04.1900 als Sohn des Schuhmachers Jakob Dienst in Kaub geboren. Er besuchte zunächst das Institut Hofmann in St. Goarshausen und wechselte im Frühjahr 1914 an die Präparandenanstalt nach Usingen. Im Juni 1918 wurde er noch im letzten Moment zum Militärdienst im Ersten Weltkrieg einberufen, konnte aber im Januar 1919 unverletzt nach Usingen zurückkehren. Im Februar 1920 legte er seine Abschlussprüfung als Elementarlehrer ab. Da es zunächst wenig Lehrerstellen gab, arbeitete er als Bergmann, um sich und seine Eltern durchzubringen. Zwischendurch hatte er verschiedene Vertretungsstellen als Lehrer inne. Am 28.04.1924 wurde er schließlich auf die zweite Lehrerstelle in Weisel berufen. Er heiratete 1927 Elisabeth (Elly) Wilhelmine Dienst geb. Engel. Nach der zweiten bestandenen Lehrerprüfung wurde er am 01.06.1928 auf die erste Lehrerstelle in Weisel versetzt. Neben seiner Tätigkeit als Volksschullehrer unterrichtete er auch als Lehrer in der ländlichen Berufs- und Fortbildungsschule in Weisel, wo er Kenntnisse in Landwirtschaft und Gartenbau vermittelte. Nach 1945 übernahm er auch Aufgaben in der Lehrerausbildung in den Bereichen Landwirtschaft und Bergbau. Zeitweise unterrichtete er auch in Dörscheid, Rettershain und Sauerthal. 1956 wurde er in Weisel zum Hauptlehrer ernannt, ein Jahr später erlag er am 04.05.1957 einem Krebsleiden.

Im Weiseler Gemeindeleben war Fritz Dienst sehr aktiv. Von 1928 bis zu seinem Tod 1957 war er Organist in der evangelischen Kirche, von 1929 bis 1957 war er auch Dirigent des Weiseler Gesangvereins. Nach 1945 war er im Kirchenvorstand und vorher schon im Vorstand des Turnvereins, der ihn 1955 zu seinem Ehrenmitglied ernannte. Während der Nazizeit war er als Luftschutzbeauftragter im Kauber Bezirk tätig und trug eine Luftschutzuniform, 1938 erhielt er dafür das Luftschutzehrenzeichen und das Kriegsverdienstkreuz zweiter Klasse. In die NSDAP war er 1937 eingetreten. Während des Zweiten Weltkriegs war er 1940 zuletzt als Unteroffizier in Frankreich, danach war er Zugführer beim Volkssturm in Weisel.