Zum Inhalt springen

Heiligenberg und „Alte Kirch“

Oberhalb der Straße nach Kaub, zwischen Holzbach und den "Gräben", liegt ein Bergsporn, der seit alters her "Heiligenberg" heißt. Von Weisel führt ein Weg am Magdalenenhof vorbei mitten auf den gut erkennbaren höchsten Punkt, von wo aus man einen wunderschönen Blick auf den Hunsrück hat. Es ist gut vorstellbar, dass dieser Platz als vorgeschichtlicher heiliger Ort der keltischen Urbevölkerung gedient hat, dessen Bedeutung über Jahrtausende im Bewusstsein der Bewohner geblieben ist.

Der Fuß dieses Berges bis hinunter zum Abzweig der Straße nach Dörscheid wird "Alte Kirch" genannt, hier soll der Überlieferung nach irgendwo eine alte Kirche oder Kapelle gestanden haben, von der bisher aber kein schriftlicher Nachweis gefunden werden konnte. In früheren Zeiten führte der Weg von Kaub nach Weisel durch "die Gräben", es könnte sein, dass man hier am Wegesrand eine kleine Kapelle zur Andacht errichtet hatte, vielleicht um die heidnische Bedeutung und die Magie des Ortes auf den christlichen Glauben umzulenken.

Da der Weg durch die Gräben im unteren Teil nach dem Bau des Weges nach Dörscheid stark verändert und das Gelände am Fuß des Berges abgetragen worden ist, ist sehr schwer zu sagen, wo eine solche Kapelle gestanden haben könnte. Die Mauern, die noch im Wald erkennbar sind, stammen im Wesentlichen von früheren Gärten, die hier von Kauber Bürgern bebaut worden sind.