Zum Inhalt springen

Nach fünf Jahren ist es endlich so weit: Neues Buch über Weisel in Vorbereitung!

| 4. BandVeröffentlichungen

Ein neues Buch zur Geschichte der öffentlichen Gebäude in Weisel wird derzeit von der Forschungsgruppe Weiseler Geschichte erstellt. Es soll noch in diesem Jahr voraussichtlich im Herbst erscheinen.

Neben einem ausführlichen Kapitel zur evangelischen Kirche in Weisel enthält es Artikel zu wichtigen Gebäuden und Einrichtungen wie der katholischen Kapelle, dem Pfarrhaus, den Friedhöfen, dem „Jugendheim“, der Turnhalle, dem Gemeindebackhaus, dem Feuerwehrgerätehaus und dem heutigen Kindergarten im ehemaligen Volkschulgebäude. Aber auch ausgefallenere Orte werden vorgestellt wie das „Posthittsche“, die Viehwaage, der „Milchbock“, die Dreschhallen und das Blücherdenkmal.

Wie schon im vorigen Buch „Das Dorf Weisel“ werden nicht nur die Baudaten referiert, sondern auch die Geschichten zu den Gebäuden erzählt, so dass sich ein reiches Panorama dörflichen Lebens im Zeitraum von fünf Jahrhunderten entfaltet.

Die großzügige Bebilderung mit vielen Familienfotos macht es auch für die Weiseler Familiengeschichte hochinteressant.

Zurück
Cover-Seite_5-Corel-16.jpg